Aachener Modellstudiengang in der Endrunde
Der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft möchte wissen, welcher Studiengang aus Sicht der Studierenden der Beste Deutschlands ist. Dafür hat er die Aktion „Cum laude“ gestartet, bei der sich Studierende mit ihren verschiedenen Studiengängen bewerben konnten.
Wir haben uns mit dem Aachener Modellstudiengang Medizin beworben. Neben vorgegebenen Kriterien wie Praxisbezug und Interdisziplinarität, sollten auch unabhängig von den Vorgaben Eigenschaften des Studienganges hervorgehoben werden, die uns an einem guten Studiengang wichtig sind.
Aachener Modellstudiengang Medizin unter den besten Neun
Von 82 Bewerbungen wurden die neun besten Studiengänge, darunter unser Aachener Modellstudiengang, ausgewählt. Am 29. November findet in Berlin eine abschließende Präsentation aller neun Teilnehmer der Endrunde statt und anschließend fällt die Jury des Stifterverbandes ihr Urteil. Sie vergibt die Preise „Summa cum laude“, „Magna cum laude“ und „Cum laude“ für die Plätze 1-3 und neben der Auszeichnung, zu den Besten Studiengängen Deutschlands zu gehören, winken 3000, 2000 bzw. 1000 Euro Preisgeld für die vorschlagende Fachschaft.
Von uns fahren drei Studierende zusammen mit einem Vertreter des Studiendekanats nach Berlin und präsentieren unseren Modellstudiengang in der Abschlussveranstaltung.
Mehr Infos, auch welche anderen Studiengänge für die Endrunde eingeladen sind, findet ihr hier.
Und wie es in Berlin gelaufen ist, erfahrt ihr anschließend natürlich hier auf der FS-Seite.