Aachener Fachschaft Medizin gewinnt “Eine Woche ZEIT”


Fachschaft Medizin RWTH AachenEin Team engagierter Studierender der Aachener Fachschaft Medizin bewarb sich Anfang des Jahres auf eine etwas andere Ausschreibung: 

Mit dem Ziel, innovative Ideen, Projekte und Konzepte zu fördern, schrieb die Alfred Töpfer Stiftung gemeinsam mit dem ZEIT-Verlag „EineWoche ZEIT“ zum freien Denken, Gestalten und Diskutieren aus. Aachens Medizinstudierende bewarben sich mit dem Thema „Mind the Gap! Nachhaltigkeit studentischen Engagements“.

Sie konnten sich damit gegen 50 weitere Konzepte durchsetzen und erhalten nun die einmaligeGelegenheit, im Seminarzentrum Gut Siggen in Holstein zu einem selbstkonzipierten Seminar nach eigenen Wünschen und Vorstellungen einzuladen. 

Vom 14. bis 20. Oktober 2013 werden 25 motivierte Studierende aus ganz Deutschland die Chance bekommen, sich intensiv mit Fragen und Herausforderungen rund um das Thema des studentischen Engagements auseinander zu setzen: Wie lässt sich ehrenamtliches Engagement während des Studiums und vor allem im Berufsleben umsetzen? Wie professionell kann dies sein und überGenerationen hinweg bestehen? 
Welche Rollen nehmen Ärzte zukünftig in der Gesellschaft ein?  

 

Die Fachschaft Medizin der RWTH Aachen freut sich außerordentlich über diese Chance und bedankt sich herzlich bei der Alfred Töpfer Stiftung und dem ZEIT Verlag!