Wir hatten uns mit unserem Aachener Modellstudiengang beim Wettbewerb „Cum laude“ vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft beworben, der wissen wollte, welcher Studiengang aus Sicht der Studierenden der Beste Deutschlands ist.
Neben vorgegebenen Kriterien wie Praxisbezug und Interdisziplinarität, sollten auch unabhängig von den Vorgaben Eigenschaften des Studienganges hervorgehoben werden, die uns an einem guten Studiengang wichtig sind.
Aus 82 Bewerbungen von Studierenden und ihren verschiedensten Studiengängen aus ganz Deutschland wurden die neun Besten zu einer abschließenden Präsentation am 28. November in Berlin eingeladen. Wir waren mit drei Studierenden und einem Vertreter der Modellstudiengangsleitung dort und haben unseren Studiengang präsentiert.
Aachener Modellstudiengang schafft es leider nicht unter die besten Drei
Eine elfköpfige Jury, darunter sieben Studierende aus verschiedenen Städten und Studiengängen, hat anschließend ihr Urteil gefällt und den Studiengang „Frühkindliche inklusive Bildung“ der Hochschule Fulda zum Sieger gekürt. Zusammen mit der Auszeichnung „Summa cum laude“, erhalten die Studierenden des Studienganges 3000€ Preisgeld.
Die Plätze zwei und drei belegen die Bachelor-Studiengänge „Kulturwirtschaft/ International Cultural Studies“ der Uni Passau und „Communication and Cultural Management“ der Zeppelin University Friedrichshafen.
Die weiteren Teilnehmer der Endrunde waren:
- „Modellstudiengang Medizin“ der RWTH Aachen
- „Cruise Industry Management“ der Hochschule Bremerhaven
- „Unternehmertum“ der Dualen Hochschule Karlsruhe
- „International Accounting and Taxation“ der Hochschule Reutlingen
- „Maschinenbau“ der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
- „Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde“ der Universität Witten/Herdecke
Für uns bleibt die Auszeichnung, zur abschließenden Runde eingeladen worden zu sein und damit zu den neun Besten Studiengängen Deutschlands zu gehören. Darüber hinaus glauben wir, dass wir unseren Studiengang ordentlich präsentiert haben und den ja noch recht jungen Aachener Modellstudiengang ein Stück weit mehr in Deutschland bekannt gemacht haben. Und nicht zuletzt, waren wir der einzige Humanmedizinstudiengang, der zur Endrunde eingeladen wurde, was man ja durchaus auch als Auszeichnung empfinden kann.
Weitere Infos, auch eine genauere Beschreibung der Preisträger, findet ihr hier:
http://www.stifterverband.org/
Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Galow von der Modellstudiengangsleitung, der mit uns in Berlin war, und an Matthias, für seine multimediale Unterstützung.
Marie, Arne und Felix